Buecher Buecher
Agc-Poesie.de
Lyrische Poesie von A.G. Čulina
Aktuelles 2018: Mein Lyrikband "Zwischen Tag und Traum" ist erschienen und ab sofort hier beim Verlag oder im Handel erhältlich!
Home Über mich Meine Lyrik Publikationen Fotogalerie Kroatisch

Navigation

Über mich

Navigation


Ich

Ante Čulina <unter dem Spitznamen “Gune”> wurde 1949 in Pridraga bei Zadar (Kroatien) geboren. Ante ist kroat. Kurzform von → Antonio oder Anton. 1969 verschlug es ihn beruflich in die norddeutsche Stadt Lübeck nahe der Ostsee, wo er vor dem Ruhestand dort und anderswo in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig war - zuletzt als Güteprüfer, Elektromechaniker, Energieelektroniker für Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik (MSR).

Bereits mit 13 Jahren schrieb A.G. Čulina sein erstes Gedicht. Er verfasst Gedichte zu unterschiedlichsten Themenbereichen des Lebens, in Deutsch und Kroatisch – seiner Muttersprache. Nebenbei übersetzt er auch Lyrik aus dem Kroatischen ins Deutsche und umgekehrt. Mit seinen lyrischen Beiträgen bereicherte er auch Zeitungen, Zeitschriften, 6 Buchanthologien und 2 Almanache in deutscher Sprache. Mittlerweile hat er auch 7 eigene Lyrikbände vorgelegt.

"Čulina nimmt die Leser in seinen Gedichten auf eine Wanderung durch die Höhen und Tiefen des vergänglichen Daseins mit. Er beleuchtet dabei ein Universum an Gefühlen, das von Liebe und Zuneigung über Sehnsucht, Abschied und Tod bis hin zur Natur und zu existenziellen Fragen reicht." (Nadine Otto, tredition-Verlag, Hamburg zu seinem Buch "Zwischen Tag und Traum", das im Frühjahr 2018 bei oben genanntem Verlag erschien.



Web Design © by Ante Gune Čulina